GOTTESDIENST

Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden.

Regel des hl. Benedikt, Kapitel 43, Vers 3

Limoges_Plaque_with_St._Benedict_WIKIMED

Immer wieder werden wir Mönche gefragt, wie unser Tagesablauf aussieht, wann wir aufstehen, wie oft wir beten usw. In der folgenden Tabelle wird ein Überblick über unsere Gebetszeiten geboten. Unser Chorgebet (Vigil und Laudes, Terz/Sext/Non, Vesper, Komplet) ist immer öffentlich, wenn es in der Kirche stattfindet – das ist von Ostern bis November der Fall.

In der kalten Jahreszeit (Advent bis Palmsonntag) beten wir in der Chorkapelle, die für Besucher nicht zugänglich ist. Die Vesper an Sonntagen und Hochfesten ist immer in der Kirche und wird im Gregorianischen Choral gesungen.

Zumal es immer wieder Abweichungen von diesem Plan gibt, finden Sie alle aktuellen Termine immer in unseren Pfarrnachrichten. Wir freuen uns über jeden Besucher!

& Sonntag

Hl. Messe (Sa)
Hl. Messe (So)
Komplet (So)

Montag bis Donnerstag

Hl. Messe

Anbetung
Komplet

Anbetung (Normalzeit)

Abendmesse (Normalzeit)

Anbetung (Sommerzeit)

Abendmesse (Sommerzeit)

Komplet

Begriffserklärungen

Die Vigil (lat. „Wache“) ist die erste Gebetszeit. Sie wird in der Nacht oder am frühen Morgen gebetet.

Die Laudes (lat. „Lob“) sind das Morgengebet. Christus, symbolisiert durch die aufgehende Sonne, wird Lob dargebracht.
Terz, Sext und Non sind die sogenannten kleinen Horen, die zur dritten, sechsten und neunten Stunde des Tages gebetet oder auch zu einer Gebetszeit zusammengefasst werden.
Die Vesper ist das Abendgebet.
Die Komplet wird vor der Nachtruhe gebetet. Danach gilt bis zum Morgen das nächtliche Stillschweigen.