Novizen unter sich: Novizen-Woche im Stift Göttweig
- leo-mariazehetgrub
- 21. Mai
- 1 Min. Lesezeit
In welchen österreichischen Stiften und Klöstern gibt es in diesem Jahr neue Mönche? Wie läuft das Noviziat in anderen Klöstern ab? Um diese und viele weitere Fragen umfassend zu klären, verbrachten zwölf Novizen aus den Klöstern Maria Roggendorf, Heiligenkreuz, Schlägl, Wilten, Klosterneuburg, Melk, Wilhering, Wien und Maria Eich gemeinsame Tage vom 27.04. - 2.5.2025 im Stift Göttweig.

Propst Petrus Stockinger CanReg und P. Maximilian Krenn OSB hatten viel vorbereitet, etwa das Thema digitales und gelingendes Ordensleben anhand eines Vortrag von Dr. Sarah Spiekermann mit dem Titel „Tugend, Technik und Soziale Medien“.
Drei Erkundungen standen auf dem Programm, nämlich erstens das Stift Herzogenburg und ein zweitens ein Wien-Tag mit einem Gespräch bei P. Dr. Karl Wallner OCist im "Missio"-Büro, dort feierten unsere Novizen die Mittagsmesse mit. Sr. Christine Rod MC empfing uns im Büro der Ordensgemeinschaften und die Benediktinerinnen der Anbetung in ihrem Kloster sehr herzlich. Touristisch-kulinarisch führte der dritte Ausflug zum ehemaligen Stift Dürnstein und anschließend zu einem Heurigen in der Wachau.
Auf ein baldiges Wiedersehen - Gottes Segen für alle Novizen!
Comments