Alle aktuellen Termine finden Sie hier in unseren Pfarrnachrichten

PFARRE OBERSTINKENBRUNN

Eckdaten

In der Pfarre Oberstinkenbrunn leben etwa 280 Katholiken. Der älteste Teil der Pfarrkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die heutige Kirche wurde im Jahre 1653 erbaut und dem hl. Leonhard geweiht.  Leonhard gilt als Schutzpatron des bäuerlichen Hauswesens und wird oft mit Haustieren, Abtstab und gesprengten Ketten (weil er den zu Unrecht Gefangenen zur Freiheit verholfen hat) dargestellt.

Die Pfarre ist relativ jung, denn sie wurde erst 1873 zur selbständigen Pfarre erhoben. Im Jahre 1999 wurde das Presbyterium neu gestaltet. Der "klingende" Namen Oberstinkenbrunn leitet sich von den "stinkenden", d. h. schwefelhältigen Quellen her.

Pfarre Oberstinkenbrunn
Oberstinkenbrunn 54